Bischof Hans-Jörg Voigt eröffnet den Regionalkirchentag in Steeden

 

Bischof Hans-Jörg Voigt war bereits am Freitag aus Hannover angereist, um am Samstagmorgen in unserem Gemeindehaus den Regionalkirchentag des Kirchenbezirks Hessen-Süd eröffnen zu können.

Mehr als 300 Teilnehmer/innen waren der Einladung des Superintendenten Michael Zettler (Frankfurt) zu uns nach Steeden gefolgt, so dass neben unseren eigenen Räumlichkeiten auch die Grundschule Steeden, das Bürgerhaus, das Feuerwehrgerätehaus und der städtische Jugendraum angemietet werden mussten.

Viele der teilnehmenden Besucher hatten eine lange Anreise hinter sich, kamen sie doch aus den Kirchengemeinden Allendorf/Lumda, Allendorf/Ulm, Darmstadt, Frankfurt/Main, Gemünden, Limburg, Oberursel, Rothenberg und Wiesbaden.

Wie Pfarrer Zettler bei seiner Begrüßung noch einmal betonte, lag die Zielsetzung deses Regionalkirchentages darin, sich gegenseitig im Glauben zu festigen, von anderen Gemeinden zu hören, sich untereinander auszutauschen und neue Impulse zur Stärkung des eigenen Gemeindelebens zu sammeln.

Diese Zielsetzung wurde von den Referenten der insgesamt 18 Workshops am Nachmittag eindrucksvoll umgesetzt. Hier wurde mit Kantorin  Nadine Vollmar musiziert und gesungen, wurden von Pfarrer Peter Matthias

Kiehl die Möglichkeiten einer Mitarbeit im Gottesdienst besprochen, über die von Gott gegebenen Gaben und Begabungen mit Superintendent i.R. Wolfgang Schillhahn beraten, mit Hauptjugendpfarrer Henning Scharff die Jugendarbeit diskutiert, mit Pfarrer Norbert Rudzinski und Pfarrer Dr. Armin Wenz in der Bibel thematisch gearbeitet und von Pfarrer Christian Hildebrandt die Perlen unseres Glaubens näher beleuchtet.

Bischof Hans-Jörg Voigt stand gemeinsam mit Superintendent Michael Zettler aus Frankfurt den mehr als 60 Teilnehmern seines Workshops für viele aktuelle Fragen zur Verfügung, Pfarrer Christian Hildebrandt tauchte mit seinen Teilnehmern ein in die „Zeit der Stille, für Gott und sich selbst“, Christiane Kraemer ermutigte mit ihren Berichten über Kinder Bibel Tage zu einer intensiven Kinderbibelarbeit und Pfarrer Ernst Wolf sowie das Ehepaar Hanna-Renate und Andreas Fink zeigten auf, wie wertvoll Hauskreise für unser kirchengemeindliches

Leben sind.

Tanja Constien und Doris Rudzinski stellten dar, wie wichtig und zugleich fruchtbar eine frühe musikalische Erziehung von Kindern ist. Bevor es jedoch in diese thematischen Workshops ging, referierte Bischof Hans-Jörg Voigt am Vormittag über das eigentliche Thema des Kirchentages „Brannte nicht unser Herz?“ Wie können wir heute die Herzen der Menschen erreichen und sie zum Brennen bringen, so wie es damals bei den beiden Jüngern geschah, die mit Jesus unterwegs waren, ihn aber nicht erkannten? Wie gehen wir heute mit Enttäuschungen um, wenn hohe Erwartungen an die Kirche nicht erfüllt werden können?

Auch Bürgermeister Friedhelm Bender hatte es sich nicht nehmen lassen, Bischof Voigt und die zahlreichen Besucher des Kirchentages in Steeden zu begrüßen. Wie Bender betonte, ist die kirchliche Arbeit ein elementarer Eckpfeiler unserer menschlichen Gesellschaft, den wir alle nach besten Möglichkeiten immer wieder stärken müssen. Hierzu gehören auch Regionalkirchentage.

Für die jüngeren Teilnehmer war natürlich auch gesorgt. Für sie fand unter dem Motto „Das Vertrauen zu Gott trägt eben doch! – Wir begleiten Paulus auf See.“ in den Räumen der Grundschule ein eigener Kinderkirchentag statt, zu dem sie nach der Begrüßung morgens mit dem Bus gefahren und nachmittags zur abschließenden Andacht wieder abgeholt wurden.

Neben der thematischen Arbeit war aber auch für das leibliche Wohl unserer Gäste bestens gesorgt, denn Ursula Best und Monika Kinzel hatten mit ihrem Team sowohl einen ausgiebigen Begrüßungsimbiss als auch eine umfangreiche Mittagsmahlzeit vorbereitet, die im Steedener Bürgerhaus ausgegeben wurde. (H. K.)

 

Referat von Bischof Hans-Jörg Voigt "Brannte nicht unser Herz"

Bildergalerie:


01_am_morgen.jpg
02_im_gemeindehaus.jpg
03_im_gemeindehaus.jpg
04_sup_zettler.jpg
05_posaunenchor.jpg
06_anmeldestand.jpg
07_bischof_voigt.jpg
08_schillhahn.jpg
09_ankunft.jpg
10_imbiss.jpg
11_kantorin_vollmar.jpg
12_im_gemeindehaus.jpg
13_im_gemeindehaus.jpg
14_im_gemeindehaus.jpg
15_buergermeister.jpg
16_mittagessen.jpg
17_kinderkirchentag.jpg
18_workshop_schillh.jpg
19_workshop_rudzinski.jpg

Die Galerie wird (z. B. im Internet Explorer) nicht wie gewünscht angezeigt? Lesen Sie, warum!

zurück


Bilder-Copyright: SELK
Erstellt mit BilderGalerie V2.6.1.1